Häufige beschwerden Kinder – Hörverlust

Was sind Hinweise für einen Hörverlust?

  • Ihr Kind hat Schwierigkeiten, dem Unterricht in der Schule zu folgen.
  • Sie haben manchmal den Eindruck, das Ihr Kind Sie nicht richtig versteht.
  • Ihr Kind fragt oft nach, wenn Sie etwas sagen.
  • Ihr Kind spricht undeutlich und schlechter als gleichaltrige Kinder.
  • Andere Menschen verstehen Ihr Kind nicht.

Diesen Kommunikationsproblemen können Störungen des Hörens selbst, aber auch Störungen der Wahrnehmung und Verarbeitung zugrunde liegen. Diese können ihrerseits die unterschiedlichsten Ursachen haben.

Die kindliche Schwerhörigkeit kann durch Erkrankungen des Außen-, Mittel- oder Innenohrs bzw. des Hörnerven entstehen. Um die Ursache der Hörstörung herauszufinden wenden wir alle modernen Untersuchungsverfahren an. Die Behandlung richtet sich dann nach der jeweiligen Ursache.

Kinder lernen Sprechen in verschiedenen Entwicklungsphasen des Gehirns, die nacheinander ablaufen. Nach Abschluss einer Phase lässt sich deren Ziel nur noch sehr mühsam und nur teilweise erreichen. Die frühzeitige Behandlung von Schwerhörigkeiten ermöglicht deshalb eine normale Sprachentwicklung und beugt so Schulschwierigkeiten vor. Häufig gelingt es auf diesem Wege, die schulischen Leistungen zu bessern. Untersuchungen an Schulkindern mit unterdurchschnittlichen Leistungen haben gezeigt, dass diese Kinder als Kleinkinder häufiger Mittelohrentzündungen hatten als ihre Mitschüler.